©  Foto:

Lyngmøllen - Grønnestrand

Die Mühle am Grønnestrand ist die einzige noch existierende, mit Heidekraut bekleidete Mühle Dänemarks, die mehr als 100 Jahre alt ist.

Ein Großteil der Mühlenkonstruktion besteht aus Eichenholz. Die Mühlenflügel sowie der Motor sind aus Lerchenholz gefertigt, das leichter und elastischer ist. Die Mühle ist mit Heidekraut aus der Umgebung gedeckt.

Die Mühle wurde 1886 als Hofmühle des Hofes Grønnestrand von dem damaligen Besitzer, Johan Kasper Sørensen, aus Treibholz aufgeführt und mit Heidekraut gedeckt. Der Hofbesitzer betrieb die Mühle bis zu seinem Tode, im Jahre 1912, selbst.

Die Mühle wurde 1986 unter Denkmalschutz gestellt und mit Hilfe, seitens des Nationalmuseums 1989 liebevoll restauriert.

Die Heidemühle ist abgeschlossen. Weitere Infos bei Bryggerimuseet (Brauereimuseum) in Fjerritslev.

Share your wonders:

VisitJammerbugten © 2024
Deutsch