Den Gamle Skolestue (o.a.), Brovst

In der alten Schulstube des Herrensitzes Bratskov fühlt man sich in Großmutters Zeiten zurück versetzt, damals, als sie zur Schule ging. Die Schulstube ist wie ein Klassenzimmer Anfang des 19. Jahrhunderts eingerichtet und es gibt viele alte Schulbücher, die man sich anschauen kann, während man die Schulbank drückt.

Der Tradition treu wird während des Sommers der Herrensitz Bratskov ”belebt”. d.h. in den Wochen 27–31 wird donnerstags der Herrensitz von 10 – 13 Uhr zum Leben erweckt und man kann hier die ganz besondere Stimmung und viele Aktivitäten, die Bratskov Anfang des 19. Jahrhunderts umgaben, einfangen. In der Schulstube kann man den Lehrer erleben, wie er nach und aus den alten Schulbüchern unterrichtet. Hier bietet sich übrigens auch die Möglichkeit, sich in der Schrägschrift auf einem Stück Schreibpapier zu üben. Können Sie es noch?