©  Foto:

Restaurant Futten

Das älteste maritime Restaurant der Westküste stammt aus dem Jahre 1761

ESSEN & MUSIK, GEMÜTLICHKEIT & SEELUFT

FUT LUNCH täglich von 12.00 -15.00 Uhr

An auserwählten Samstagen Jazz-Lunch um 12.00 Uhr, Tischreservation erforderlich.

Abend-Menü ab 17.30 Uhr a la Karte-Gerichte

Der Name »Futten« stammt – gemäß Überlieferung – aus dem 17. 00-Jahrhundert, einer Zeit, in der hier ein Kolonialwarenhandel betrieben wurde.

Hier wurde u.a. mit Getreide, Zucker und vor allem mit Branntwein gehökert. Dieser Höker hatte ein Pferd, das »Fut«, hieß, dieses wurde zu einem Zeitpunkt krank, und deshalb hatten die in der Umgebung wohnenden Kleinbauern, die keine Gelegenheit ausließen, den Höker (und natürlich seinen Branntwein) zu besuchen , eine gute Entschuldigung, um sich nach dem Wohlergehen des Pferdes zu erkundigen.

Sie mussten ja hin und sehen, wie es ”Fut” ging, daher der Name "Futten". In der jüngeren Zeit erfüllte das Gebäude mehrere Zwecke. Zu einem Zeitpunkt  wurde »Futten« ein Teil des Klitgaards Badehotel  und als Aufenthaltsstube für die festwohnenden Gäste benutzt.

Im Mai 1944 wurde das Gebäude als Restaurant eingerichtet und ist im großen und ganzen seitdem zu diesem Zweck genutzt worden.

Share your wonders:

VisitJammerbugten © 2024
Deutsch