Slettestrand - Svinkløv

Foto: Anne Nøhr Ringgren

Slettestrand und Svinkløv bieten sowohl historische Badehotels als auch maritime Küstenkultur. Hier kann man die Ruhe und einzigartige Naturerlebnisse genießen oder sich aktiv auf den vielen Pfaden der Dünenplantagen bewegen,denn hier findet man u.a. die besten Mountainbikerouten Dänemarks

"Dieser öde Ort ist das schönste Fleckchen meines Königreiches ".
So äußerte sich König Frederik VI., als er am 21. Juli 1824, mit seinem Gefolge entlang des Weges nach Grønnestrand bei Svinkløv ritt.


Der schönste Fleck in meinem Reich

Es war König Frederik der 6., der die Gegend bei Grønnestrand und Svinkløv zum schönsten Fleckchen seines Reiches erkor, als er per Pferderücken mit seinem Gefolge am 21. Juli 1824 das Gebiet erreichte. Zum Gedenken an den königlichen Besuch wurde ein Königsstein errichtet, den man hier zusammen mit der „Lyngmøllen“, der Heidemühle, sehen kann.

Badehotels, Natur und maritime Küstenkultur

Aber, es ist nicht nur der König, der von der Region und dem Gebiet fasziniert war und ist.

Die Natur bei und um herum Svinkløv und Svinklovene ist einzigartig und viele Gäste besuchen jedes Jahr diese Gegend. Und das nicht ohne Grund, nicht nur wegen der atemberaubenden Aussicht auf die Nordsee, sondern auch, weil das renommierte Badehotel, das Svinkløv Badehotel, hier in den Dünen mit Blick auf das Meer gerichtet, liegt. Das Badehotel, das 2016 bis auf das Fundament niederbrannte und am gleichen Ort, in gewohnter Umgebung, 2019 wiedereröffnet wurde, ist das größte Holzgebäude Dänemarks und äußerst bekannt für seine mehr als vorzügliche Küche.

Die ganz besondere Atmosphäre, die Dänemarks Badehotels auszeichnet, gibt es auch bei einer Reihe übriger Hotels in dem Slettestrand-Gebiet. 

Hier findet man eine ganz besondere Art der Gastgeberrolle, denn hier ist oft der Eigentümer selbst der der Wirt. Hier ist noch Zeit für Gemütlichkeit und Vertiefung, und hier bietet jeder auf seine eigene Art und Weise aufsehenerregende lokale Geschmacks- und Naturerlebnisse an.

Das Gebiet hat ferner auch einen nationalen Qualitätsstempel für seine fabelhafte Natur erhalten. Svinkløv und Fosdalen wurde 2018 in Danmarks Naturkanon aufgenommen, und zählt somit zu den 15 schönsten Naturgebieten des Landes.

Eine Natur, die u.a. auch als Kulisse für die dänische TV-Serie“ Badehotellet“ ausgewählt wurde, in der die Freiluftszenen der beliebten Serie in der Natur des Slettestrand – Svinkløv Gebietes stattfinden.

Maritime Küstenkultur und aktiver Urlaub

Das Gebiet Slettestrand ist sehr erlebnisreich.

Maritime Küstenkultur kennzeichnet die Gegend. In der Bootswerft Han Herred Havbåde in Slettestrand werden die traditionellen nordjütländischen  Meeresfischerboote, die vom Strand aus mit Hilfe einer Winde in Slettestrand oder Thorupstrand. zu Wasser gelassen werden, sowohl restauriert als auch neu gebaut.

Die Plantagen bei Slettestrand/Svinkløv bilden den perfekten Rahmen für einen aktiven Urlaub. Hier gibt es unzählige Pfade, die zum Wandern, Reiten und Mountainbiking einladen. Hier liegen u.a. auch Dänemarks besten Mountainbikerouten, ca. 20 km, mit mehreren unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Die Routen beginnen am Trailhead Slettestrand, wo es auch einen Fitnessplatz und eine Hütte mit Lagerfeuer/Grill gibt und hier findet auch jedes Jahr im August der große

Fitness-Event Explore Slettestrand statt, bei dem die ganze Familie unterschiedliche Strecken, je nach Wunsch und Kondition, bewältigen kann.

Sie sollten auch der Handelsstadt Fjerritslev einen Besuch abstatten, die außer den vielen interessanten Geschäften und der gemütlichen Atmosphäre Nordeuropas  besterhaltene örtliche Landbrauerei, Fjerritslev Bryggeri- og Egnsmuseum (Brauerei- und Heimatmuseum) beherbergt.

 

Vielleicht möchten Sie mehr wissen über ...

Unterkunft in Slettestrand - Svinkløv

In der Region Slettestrand - Svinkløv gibt es Unterkunftsarten für jedes Temperament. Badehotels, Camping, Ferienanlage, Ferienhäuser, Ferienpension.

Restaurants in Slettestrand-Svinkløv

Machen Sie Urlaub in Slettestrand-Svinkløv, oder hat Sie der Zufall hierher gebracht? Ein Glückstreffer, wir sind gerne behilflich, Sie zu inspirieren was eine Mittags- oder Abendmahlzeit betrifft.

Mountainbiken in Slettestrand

Probiert einer der besten Mountainbike Routen Dänemarks aus